Zwobots Geist Das Forum von Zwobots Geist
Kaffeeklatsch zum Thema Zwobot, Musik und Videos
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kontakt  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritik oder Bemerkungen zum neuen Orakel bitte hier.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Kommentare
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwonokel
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 09.07.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geändert hat sich mit dem letzten Kapittel nichts mehr?

Und um die drei mal vollzumachen, Trari Trara.
_________________
Der Augenklappenträger ist der Bauarbeiter unter den Blinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Abschluß des Lehrgangs sind keine neuen Fähigkeiten mehr dazugekommen.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 14.05.2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kapitel 2.0.1: Bugfixies + Erkennung "natürlichsprachiger" Zeitangaben wie "dreiviertel acht" oder "fünf Minuten vor um sieben am Abend".
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert gut. Machst Du das auch noch für das Geburtsdatum, bitte?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ... irgendwann, bin grad an was Größrem dran. *reim?*
Monatsnamen erkennt es auch schon.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat Folgendes geschrieben:
bin grad an was Größrem dran.

Was denn? *neugierig*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, das sind aber ungelegte Windeier.:
Das Orakel soll in Zukunft in und aus Gesprächen selbstständig lernen. Es wird aber keine Inhalte lernen, also keine Sätze von Besuchern übernehmen (wegen der Problematik der ungleichwertigen/ungleichartigen Gesprächspartner). Das Lernen wird sich auf einzelne Wörter beziehen, in erster Line auf die, die das Orakel noch nicht kennt.

Das Orakel soll selbstständig verschiedene Konjugation bzw. Deklination eines Wortes in Zusammenhang bringen und Synonyme finden. Nebenbei soll es manche Wortarten und das Geschlecht von Substantiven ermitteln. Zu diesem Zweck habe ich mich in Teufels Küche begeben. Leider mußte ich feststellen, daß im Wortschatz der UNI-Leipzig ziemlich viel Mist steht. Der Abgleich mit einer zweiten Quellen, verringert zwar die Fehler aber natürlich auch die positive Ausbeute.

Im Moment bin ich auf eine Fehlerquote von ca. 11% runter. Für den "unbeaufsichtigten" Einsatz ist das aber noch zu viel. Die meisten der Fehler werden durch substantivierte und adjektivierte Wörter "verursacht", ohne diese wären die Quote auf angenehme 1-2% runter.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwonokel
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 09.07.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du dir aber was vorgenommen.
_________________
Der Augenklappenträger ist der Bauarbeiter unter den Blinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst Du laut sagen bzw groß schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nicht drängeln bin nur neugierig, gibt es Fortschritte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 28.05.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Orakel hat in mehreren Seminaren in der letzten Woche über 8000 Wörter gelernt. Als Basis hat es den eigenen Wortschatz genutzt, wovon aber weniger als ein Viertel durchgearbeitet wurde.

Obwohl der Lernumfang pro Wort erhöht wurde, konnte die Fehlerquote gesenkt werden. In nächster Zeit erfolgt ein Feldversuch, bei dem das Orakel neben dem Gespräch (außer langsamere Antworten ohne Auswirkung für den Besucher) das Lernen unter realen Bedingung üben wird.

Das selbstständige Lernen allein wird aber nichts bewirken. Alles was darauf aufbauen bzw. es nutzen wird ist noch weniger weit fortgeschritten.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wünsche ich gutes Gelingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwonokel
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 09.07.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kommst Du voran, kommt noch was?
_________________
Der Augenklappenträger ist der Bauarbeiter unter den Blinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit Juni fast nichts mehr dran gemacht. Eigentlich müßte ich mal mit dem großen Besen durchgehen und dazu hatte ich keine Lust.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knäcke
Gast





BeitragVerfasst am: 21.04.2009 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist los? Das Orakel ist so langsam.
Nach oben
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist der Feldversuch, siehe oben. Ich habe das aber nun entschärft.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 06.12.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich müßte ich mal mit dem großen Besen durchgehen und dazu hatte ich keine Lust.

Nachdem ich mit der großen Spitzhacke durchgegangen bin, war das Orakel wieder aufnahmefähig.


Mit dem Kapitel 3 hat das Orakel backen gelernt, das heißt, es kann Freundschaftskekse backen an denen es Besucher wiedererkennen kann. Sagt einfach "Ich möchte einen Freundschaftskeks." und ihr bekommt einen.

Weiterhin kann man, nachdem man etwas gesagt hat, den Mauszeiger über die Stirn des Orakels halten um zu sehen was es dachte gehört zu haben. Es ist so nicht mehr nötig zu fragen "Worauf war das die Antwort?". Hinter dem was das Orakel dachte gehört zu haben steht außerdem in Klammern eine Zahl. Wenn man das Häkchen fürs Beibringen einer Folgeantwort setzt kann man diese Zahl als "Eingabe" eingeben und dem Orakel so jederzeit Folgeantworten auf die Reaktion des Orakels beibringen.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 15.12.2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Kapitel 3.0.1 hat das Orakel einen Pädagogik-Erweiterungskurs gemacht.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Kommentare Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de