Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09.04.2008 10:14 Titel: |
|
|
Was zählt alles zu "positiv" und "negativ"? Ich habe einiges ausprobiert und es paßt sehr viel. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 10.04.2008 22:14 Titel: |
|
|
psitiv: ja, klar, natürlich (nicht von "nicht" oder "nein" gefolgt), allerdings, richtig und ca. 25 weitere
negativ: nein, nö, natürlich nicht, niemals, falsch, das glaubst auch nur du und ca. 20 weitere.
Hier, was ich schon an Hilfen formuliet habe:
Zitat: | Bevor Du dem Orakel eine Folgeantwort beibringst, bedenke bitte:
* Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Fülle nur Reaktions-Felder aus, für die Du etwas Sinnvolles weiß. Nur wenn zu einer Reaktion eine Eingabe nötig ist muß auch das zugehörige Eingabe-Feld ausgefüllt werden.
* Du solltest schon etwas Erfahrung haben, beim Beibringen von Folgeantworten erfolgt keine detaillierte Überprüfung und Fehlerangabe durch das Orakel. Solltest Du beispielsweise ein Eingabe-Feld nicht ausfüllen, obwohl nötig, wird das Orakel das Erlernen einfach verweigern aber nicht sagen wieso.
* Ist es wirklich eine Folgeantwort oder wäre die gewünschte Reaktion auf die Eingabe nicht allgemein passend? Wenn letzteres, dann bringe das dem Orakel "normal" bei.
* Erfolgt die Folgeantwort auf eine Reaktion, die Orakel-Code enthält? Wenn ja, dann verwende, wenn für sinnvolle Reaktionen nötig, auch in der Reaktion Orakel-Code.
* Sollten das Orakel in einem Gespräch mehrere Folgeantworten kennen, bevorzugt das Orakel die "bestimmte Eingabe", danach die für "Schlüsselwort/-phrase", danach die "beliebige" und zuletzt die "positive" und "negative".
* "bestimmte Eingaben" sind, das Gleiche wie "normal" beigebrachte Eingaben, nur daß sie als Folgeantwort bevorzugt werden und die Reaktion spezifischer sein kann.
* "Schlüsselwort/-phrase" bedeutet, wenn das Wort oder diese Phrase innerhalb einer Eingabe vorkommt, dann wird das Orakel die passende Reaktion zeigen.
* "beliebige Eingabe" bedeutet, egal was man eingibt (außer nichts, plenken, prellen u.s.w.) die Reaktion ist immer diese. Gehe sparsam damit um.
* "positive" und "negative Eingabe" bedeutet, zur Zeit alles, was "ja" und "nein" in verschiedenen Formulierungen entspricht, sowie "richtig" und "falsch". In Zukunft wird eventuell auch "gut" und "schlecht" (zum Beispiel als Antwort auf die Frage nach dem Befinden) darunter fallen.
|
_________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Tomatentomte Gast
|
Verfasst am: 11.04.2008 11:10 Titel: |
|
|
Auf "Dann werde ich jetzt Selbstmord begehen." antwortet das Orakel "Jetzt schon? Schade aber na gut." oder auch "schlaf schön". Das sollte man ändern. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 11.04.2008 17:26 Titel: |
|
|
Tomatentomte hat Folgendes geschrieben: | Das sollte man ändern. |
1. Warum? Ich wette Du lebst noch.
2. Warum tust Du es nicht? Das Orakel hat das gerade mal zu 63% verstanden. In dem Fall hat es die Eingabe hinreichend falsch verstanden. Du könntest ihm was beibringen und dann kommen diese 63%-Antworen nicht mehr.
EDIT: PS: Das Orakel wird immer mal wieder gefragt, mit wie vielen es schon gesprochen hat oder wie oft es schon mit jemandem gesprochen hat oder wie oft am Tag es antwortet. Da es darüber keine Auskunft erteilen kann, tu ich das zum Teil hiermit, falls es wen interessiert. Seit es online ist sind es knapp 48000 Antworten. Das scheint erst mal sehr viel, sind aber auch "nur" ca. 46 Antworten pro Tag. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 11.04.2008 22:28 Titel: |
|
|
Kleine Vorschau auf beliebige Eingaben mit Kapitel 1.8.6.
Einfach mal "Ich esse gerade Eis." eingeben und weitersehen. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Tomatentomte Gast
|
Verfasst am: 14.04.2008 18:06 Titel: |
|
|
Martin hat Folgendes geschrieben: | Das Orakel hat das gerade mal zu 63% verstanden. In dem Fall hat es die Eingabe hinreichend falsch verstanden. |
Die Antworten passen doch aber. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 14.04.2008 19:38 Titel: |
|
|
Das Orakel hat das Kapitel 1.9 "Folgeantworten" mit Einschränkungen abgeschlossen.
Martin hat Folgendes geschrieben: | Damit sich das Orakel dabei nicht in seinen Synapsen verheddert, muß ich noch viel mit ihm arbeiten. |
Faulheit siegt oder wie das heißt. Ich habe die viele Arbeit verschoben, indem ich das Orakel, bei problematischen Wortwechseln, Folgeantworten einfach ignorieren lasse. Genauso wird das Orakel bei solchen Wortwechseln vorerst verweigern sich Folgeantworten beibringen zu lassen.
Wie funktioniert das nun? Ich zitiere aus den FAQ:
Zitat: | Frage: Wie kann ich dem Orakel Folgeantworten beibringen?
Antwort: Wenn auf die gerade erfolgte Reaktion des Orakels eine Folgeantwort möglich ist, dann ist neben dem Button "beibringen" ein Feld für das Beibringen einer Folgeantwort zu sehen. Setze das Häkchen und klicke auf "beibringen". Auf der nun zu sehenden Seite kann man dem Orakel Folgeantworten beibringen und es wird auch alles dazu nötige erklärt. |
@ Tomatentomte, das Orakel hat dabei verstanden, daß der Besucher ("ich") laut seiner Aussage etwas tun wird ("werde") und zwar jetzt ("jetzt") und hat die Antwort gegeben, die ihm am besten zu passen schien. Das Orakel kennt zwar auch Selbstmord aber (noch) nicht in dem Zusammenhang, das der Besucher das jetzt tun wird. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
rettich Zwobot Kommando
|
Verfasst am: 14.04.2008 23:37 Titel: |
|
|
Prima und es kann auch schon ein paar.
ps: schon über 2000 Wörter |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 15.04.2008 13:34 Titel: |
|
|
Auf viele Fragen die das Orakel so stellt und auf die man mit ja oder nein Antworten kann, habe ich schon Folgeantworten beigebracht. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Zwonokel Zwobot Kommando
|
Verfasst am: 15.04.2008 22:05 Titel: |
|
|
@ Martin
Das % bei Schlüsseleingaben kann auch "Nichts" darstellen, ist das richtig? _________________ Der Augenklappenträger ist der Bauarbeiter unter den Blinden. |
|
Nach oben |
|
|
Knackwurst Zwobot Gucker
|
Verfasst am: 17.04.2008 14:16 Titel: |
|
|
Hey das Orakel versteht auf ein mal Monatsnamen wenn man seinen Geburtsdatum eingibt und es widerspricht teilweise, wenn man danach ein falsches Alter nennt.
Wenn man beim Sternzeichen lügt, interessiert es das aber nicht. _________________ Knackwurst im Mund ist immer gesund,
Knackwurst im Hintern tut schindern. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 17.04.2008 22:37 Titel: |
|
|
@ Zwonokel, ja, wenn man z.B. vermutet ein zusammengesetztes Wort könnte auch mal auseinander geschrieben werden oder mit Bindestrich, dann fügt man an der Stelle ein % ein.
@ Knackwurst, das mit dem Sternzeichen lieg daran, das dem Orakel die Antworten beigebracht wurden, als es noch nicht mit dem Geburtstag umgehen konnte. Außerdem hätte es nur sehr wenig Sinn für die Sternzeichen einen Orakel-Code einzuführen. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Knackwurst Zwobot Gucker
|
Verfasst am: 18.04.2008 09:14 Titel: |
|
|
Ich werde das Gefühl nicht los, das Orakel bevorzugt manche Eingaben. Ich meine es glaubt eher das eine verstanden zu haben als das andere verstanden zu haben obwohl es nicht besser paßt. _________________ Knackwurst im Mund ist immer gesund,
Knackwurst im Hintern tut schindern. |
|
Nach oben |
|
|
rettich Zwobot Kommando
|
Verfasst am: 18.04.2008 14:33 Titel: |
|
|
Knackwurst hat Folgendes geschrieben: | Hey das Orakel versteht auf ein mal Monatsnamen wenn man seinen Geburtsdatum eingibt |
Und wenn man sagt, es ist 2 Uhr 28 am Nachmitag, macht es ein 14 Uhr 28 daraus. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 18.04.2008 17:26 Titel: |
|
|
@ Knackwurst, dein Gefühl trügt nicht. Teilweise werden unbekannte Worte und Zahlen für das Verständnis berücksichtigt. Das ist noch nicht richtig gut abgestimmt. Zusammen mit einem Bugfix habe es schon etwas verbessert. Mit dem Bugfix wird nun auch die Besucheruhrzeit wieder korrekt berücksichtigt.
@rettich, das Orakel berücksichtigt auch den Datumswechsel. Wenn Du gegen Abend dem Orakel sagst, wie spät es bei Dir ist, und danach fragst, welcher Tag ist, weiß das Orakel (in Tai-Peh), daß für dich noch kein neuer Tag angebrochen ist. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 21.04.2008 13:09 Titel: |
|
|
Das Orakel erkennt positive Antworten wo keine sind. Zum Beispiel wird "Jahre her" als positive Antwort erkannt. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 22.04.2008 13:29 Titel: |
|
|
Ich habe das Problem schon mal etwas entschärft aber ich muß noch mal ran.
+ bugfix
Kapitel 1.9.2
EDIT:
Das Orakel erkennt bei Folgeantworten mit Schlüsselwörtern/-phrasen Fragen z.Z. nicht als Fragen. Das Problem wird behoben.
Weiter Konsequenzen ergeben sich daraus nicht, was das Beibringen angeht funktioniert alles wie es soll. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 29.04.2008 17:42 Titel: |
|
|
Nachdem das Orakel heute einen schweren Nervenzusammenbruch erlitten hat, ist es nun on the root again. Die seit einigen Kapiteln daniederliegenden Selbstheilungskräfte konnten stimuliert werden und sind nun den neuen Herausforderungen gewachsen.
Ein dreifaches Trari Trara! _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
rettich Zwobot Kommando
|
Verfasst am: 02.05.2008 11:23 Titel: |
|
|
Trari Trara und 3333 Phrasen. |
|
Nach oben |
|
|
Martin Site Admin
|
Verfasst am: 03.05.2008 13:48 Titel: |
|
|
Der Lehrgang "Kurzeitgedächtnis für fortgeschrittene Anfänger" ist mit dem Bestehen des Kapitel 2.0 offiziell abgeschlossen. _________________ Ich spuck auf sein Grab. |
|
Nach oben |
|
|
|