Zwobots Geist Das Forum von Zwobots Geist
Kaffeeklatsch zum Thema Zwobot, Musik und Videos
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kontakt  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritik oder Bemerkungen zum neuen Orakel bitte hier.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Kommentare
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09.04.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was zählt alles zu "positiv" und "negativ"? Ich habe einiges ausprobiert und es paßt sehr viel.
Nach oben
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 10.04.2008 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

psitiv: ja, klar, natürlich (nicht von "nicht" oder "nein" gefolgt), allerdings, richtig und ca. 25 weitere

negativ: nein, nö, natürlich nicht, niemals, falsch, das glaubst auch nur du und ca. 20 weitere.

Hier, was ich schon an Hilfen formuliet habe:
Zitat:
Bevor Du dem Orakel eine Folgeantwort beibringst, bedenke bitte:

* Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Fülle nur Reaktions-Felder aus, für die Du etwas Sinnvolles weiß. Nur wenn zu einer Reaktion eine Eingabe nötig ist muß auch das zugehörige Eingabe-Feld ausgefüllt werden.
* Du solltest schon etwas Erfahrung haben, beim Beibringen von Folgeantworten erfolgt keine detaillierte Überprüfung und Fehlerangabe durch das Orakel. Solltest Du beispielsweise ein Eingabe-Feld nicht ausfüllen, obwohl nötig, wird das Orakel das Erlernen einfach verweigern aber nicht sagen wieso.
* Ist es wirklich eine Folgeantwort oder wäre die gewünschte Reaktion auf die Eingabe nicht allgemein passend? Wenn letzteres, dann bringe das dem Orakel "normal" bei.
* Erfolgt die Folgeantwort auf eine Reaktion, die Orakel-Code enthält? Wenn ja, dann verwende, wenn für sinnvolle Reaktionen nötig, auch in der Reaktion Orakel-Code.
* Sollten das Orakel in einem Gespräch mehrere Folgeantworten kennen, bevorzugt das Orakel die "bestimmte Eingabe", danach die für "Schlüsselwort/-phrase", danach die "beliebige" und zuletzt die "positive" und "negative".
* "bestimmte Eingaben" sind, das Gleiche wie "normal" beigebrachte Eingaben, nur daß sie als Folgeantwort bevorzugt werden und die Reaktion spezifischer sein kann.
* "Schlüsselwort/-phrase" bedeutet, wenn das Wort oder diese Phrase innerhalb einer Eingabe vorkommt, dann wird das Orakel die passende Reaktion zeigen.
* "beliebige Eingabe" bedeutet, egal was man eingibt (außer nichts, plenken, prellen u.s.w.) die Reaktion ist immer diese. Gehe sparsam damit um.
* "positive" und "negative Eingabe" bedeutet, zur Zeit alles, was "ja" und "nein" in verschiedenen Formulierungen entspricht, sowie "richtig" und "falsch". In Zukunft wird eventuell auch "gut" und "schlecht" (zum Beispiel als Antwort auf die Frage nach dem Befinden) darunter fallen.

_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomatentomte
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Auf "Dann werde ich jetzt Selbstmord begehen." antwortet das Orakel "Jetzt schon? Schade aber na gut." oder auch "schlaf schön". Das sollte man ändern.
Nach oben
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tomatentomte hat Folgendes geschrieben:
Das sollte man ändern.

1. Warum? Ich wette Du lebst noch.
2. Warum tust Du es nicht? Das Orakel hat das gerade mal zu 63% verstanden. In dem Fall hat es die Eingabe hinreichend falsch verstanden. Du könntest ihm was beibringen und dann kommen diese 63%-Antworen nicht mehr.



EDIT: PS: Das Orakel wird immer mal wieder gefragt, mit wie vielen es schon gesprochen hat oder wie oft es schon mit jemandem gesprochen hat oder wie oft am Tag es antwortet. Da es darüber keine Auskunft erteilen kann, tu ich das zum Teil hiermit, falls es wen interessiert. Seit es online ist sind es knapp 48000 Antworten. Das scheint erst mal sehr viel, sind aber auch "nur" ca. 46 Antworten pro Tag.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Vorschau auf beliebige Eingaben mit Kapitel 1.8.6.

Einfach mal "Ich esse gerade Eis." eingeben und weitersehen.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomatentomte
Gast





BeitragVerfasst am: 14.04.2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat Folgendes geschrieben:
Das Orakel hat das gerade mal zu 63% verstanden. In dem Fall hat es die Eingabe hinreichend falsch verstanden.

Die Antworten passen doch aber.
Nach oben
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Orakel hat das Kapitel 1.9 "Folgeantworten" mit Einschränkungen abgeschlossen.

Martin hat Folgendes geschrieben:
Damit sich das Orakel dabei nicht in seinen Synapsen verheddert, muß ich noch viel mit ihm arbeiten.

Faulheit siegt oder wie das heißt. Ich habe die viele Arbeit verschoben, indem ich das Orakel, bei problematischen Wortwechseln, Folgeantworten einfach ignorieren lasse. Genauso wird das Orakel bei solchen Wortwechseln vorerst verweigern sich Folgeantworten beibringen zu lassen.

Wie funktioniert das nun? Ich zitiere aus den FAQ:
Zitat:
Frage: Wie kann ich dem Orakel Folgeantworten beibringen?
Antwort: Wenn auf die gerade erfolgte Reaktion des Orakels eine Folgeantwort möglich ist, dann ist neben dem Button "beibringen" ein Feld für das Beibringen einer Folgeantwort zu sehen. Setze das Häkchen und klicke auf "beibringen". Auf der nun zu sehenden Seite kann man dem Orakel Folgeantworten beibringen und es wird auch alles dazu nötige erklärt.




@ Tomatentomte, das Orakel hat dabei verstanden, daß der Besucher ("ich") laut seiner Aussage etwas tun wird ("werde") und zwar jetzt ("jetzt") und hat die Antwort gegeben, die ihm am besten zu passen schien. Das Orakel kennt zwar auch Selbstmord aber (noch) nicht in dem Zusammenhang, das der Besucher das jetzt tun wird.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Prima und es kann auch schon ein paar.

ps: schon über 2000 Wörter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auf viele Fragen die das Orakel so stellt und auf die man mit ja oder nein Antworten kann, habe ich schon Folgeantworten beigebracht.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwonokel
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 09.07.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin

Das % bei Schlüsseleingaben kann auch "Nichts" darstellen, ist das richtig?
_________________
Der Augenklappenträger ist der Bauarbeiter unter den Blinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knackwurst
Zwobot Gucker


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey das Orakel versteht auf ein mal Monatsnamen wenn man seinen Geburtsdatum eingibt und es widerspricht teilweise, wenn man danach ein falsches Alter nennt.

Wenn man beim Sternzeichen lügt, interessiert es das aber nicht.
_________________
Knackwurst im Mund ist immer gesund,
Knackwurst im Hintern tut schindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 17.04.2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zwonokel, ja, wenn man z.B. vermutet ein zusammengesetztes Wort könnte auch mal auseinander geschrieben werden oder mit Bindestrich, dann fügt man an der Stelle ein % ein.

@ Knackwurst, das mit dem Sternzeichen lieg daran, das dem Orakel die Antworten beigebracht wurden, als es noch nicht mit dem Geburtstag umgehen konnte. Außerdem hätte es nur sehr wenig Sinn für die Sternzeichen einen Orakel-Code einzuführen.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knackwurst
Zwobot Gucker


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 18.04.2008 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das Gefühl nicht los, das Orakel bevorzugt manche Eingaben. Ich meine es glaubt eher das eine verstanden zu haben als das andere verstanden zu haben obwohl es nicht besser paßt.
_________________
Knackwurst im Mund ist immer gesund,
Knackwurst im Hintern tut schindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 18.04.2008 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Knackwurst hat Folgendes geschrieben:
Hey das Orakel versteht auf ein mal Monatsnamen wenn man seinen Geburtsdatum eingibt

Und wenn man sagt, es ist 2 Uhr 28 am Nachmitag, macht es ein 14 Uhr 28 daraus. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 18.04.2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Knackwurst, dein Gefühl trügt nicht. Teilweise werden unbekannte Worte und Zahlen für das Verständnis berücksichtigt. Das ist noch nicht richtig gut abgestimmt. Zusammen mit einem Bugfix habe es schon etwas verbessert. Mit dem Bugfix wird nun auch die Besucheruhrzeit wieder korrekt berücksichtigt.

@rettich, das Orakel berücksichtigt auch den Datumswechsel. Wenn Du gegen Abend dem Orakel sagst, wie spät es bei Dir ist, und danach fragst, welcher Tag ist, weiß das Orakel (in Tai-Peh), daß für dich noch kein neuer Tag angebrochen ist.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 21.04.2008 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Orakel erkennt positive Antworten wo keine sind. Zum Beispiel wird "Jahre her" als positive Antwort erkannt.
Nach oben
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem schon mal etwas entschärft aber ich muß noch mal ran.
+ bugfix
Kapitel 1.9.2

EDIT:
Das Orakel erkennt bei Folgeantworten mit Schlüsselwörtern/-phrasen Fragen z.Z. nicht als Fragen. Das Problem wird behoben.

Weiter Konsequenzen ergeben sich daraus nicht, was das Beibringen angeht funktioniert alles wie es soll.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 29.04.2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem das Orakel heute einen schweren Nervenzusammenbruch erlitten hat, ist es nun on the root again. Die seit einigen Kapiteln daniederliegenden Selbstheilungskräfte konnten stimuliert werden und sind nun den neuen Herausforderungen gewachsen.

Ein dreifaches Trari Trara!
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
Zwobot Kommando


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 02.05.2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Trari Trara und 3333 Phrasen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Site Admin


Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lehrgang "Kurzeitgedächtnis für fortgeschrittene Anfänger" ist mit dem Bestehen des Kapitel 2.0 offiziell abgeschlossen.
_________________
Ich spuck auf sein Grab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Kommentare Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de