Zwobots Geist Das Forum von Zwobots Geist
Kaffeeklatsch zum Thema Zwobot, Musik und Videos
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kontakt  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen, Tipps und Tricks zum Geschichtenschreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Autoren und Filmemacher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwobots Geist
Site Admin


Anmeldedatum: 03.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Äther

BeitragVerfasst am: 19.07.2005 23:22    Titel: Erfahrungen, Tipps und Tricks zum Geschichtenschreiben Antworten mit Zitat

Aller Anfang ist leicht:
Krampfhaft ein Thema suchen, nur damit man was schreiben kann, funktioniert meist nicht. Meine Anregungen kommen bisher alle aus dem Alltag. Einfach warten, entweder passiert was Interessantes oder man ließt oder sieht was.
Wenn dann die Ideen kommen erst mal merken oder aufschreiben. In der Reihenfolge in der einem was einfällt steht es am Ende eh nicht in der Geschichte.
Mir kommt meistens als erstes das in den Sinn, was Zwobot sagen könnte. Dann wird Stück für Stück ergänzt. Wenn's mal hängt, einfach liegen lassen, irgendwann platzt der Knoten.

Schuster bleib bei deinen Leisten:
Wenn man Schwierigkeiten mit der ein oder anderen Figur hat, dann läßt man sie weg. Ich habe mich einmal an Kinky versucht aber der Akzent war halb abgeschrieben und halb geraten und das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich beschränke mich fürs erste auf meine Lieblinge, denn das wichtigste ist doch, daß es Spaß macht.

Irgend etwas stimmt nicht:
Es kann passieren, daß scheinbar als alles fertig ist, man die Geschichte das erste mal am Stück liest und feststellt, daß was nicht stimmt. Mir ist das das erste mal bei der dritten Geschichte passiert.
Der Grund war der, daß sich meine persönlich Meinung zum Thema von der allgemein bekannten Einstellung der Figuren unterschied. Im Ergebnis paßte das was die Figuren sagten nicht zu ihrer Persönlichkeit.
Wenn man eine Geschichte in einem bestehenden Rahmen schreiben will muß man also Abstriche machen, was die eigene Einstellung angeht. Sicher kann man Figuren auch weiterentwickeln aber dazu braucht man erstens mehr schriftstellerisches Handwerkszeug und zweitens gibt es Probleme wenn mehrere Autoren beteiligt sind.
Ich für meinen Teil lasse die Charaktere so wie ich sie kennen und lieben gelernt habe.
_________________
Ich spuck auf mein Grab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von Zwobots Geist Foren-Übersicht -> Autoren und Filmemacher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de